Skip to main content

Referenzen ... und was unsere Kunden über uns sagen

Wir können auf lange Jahre erfolgreicher Montage von Kommunikationsnetzwerken zurückblicken. Früher als Mitarbeiter der Siemens AG sammelten wir die Erfahrung, von der wir heute als spezialisierte Fachunternehmer profitieren.

Dies ist eine Auswahl von Projekten der letzten Jahre sowie einige aktuelle Kunden.

Aber nicht nur große Unternehmen sind unsere Zielgruppe, sondern auch kleinere wie z. B. Kanzleien, Arztpraxen, Büros, Hotels und Gewerberäume. Alle werden von uns gleichermaßen auf den neusten Stand der Netzwerkverkabelung gebracht.

IMS:GEAR GmbH mit zehn Werken in Deutschland, 1x in Eisenbach, 7x in Donaueschingen, 1x in Trossingen und 1 x in Villingen-Schwenningen. www.imsgear.com

An fast allen Standorten wurde von uns seit 1996 das Kommunikationsnetzwerk montiert und teilweise eine Siemens Brandmeldeanlage verkabelt.

Derzeit sind ca. 55 Netzwerkverteiler mit 220 Netzwerkpanels montiert. Ungefähr 2500 Netzwerkdosen wurden von uns mit über 200 km Datenleitung realisiert. Die Verteiler sind in den einzelnen Werken untereinander mit ca. 13 km Glasfaserkabel redundant verbunden, um eine hohe Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Im Backbone Bereich werden die Serverräume mit 10 Gigabit Verbindungen betrieben.

Im Sommer 2011 ist die Produktionsstätte in Allmendshofen in Betrieb gegangen. Auch hier montierten wir das Netzwerk und die Brandmeldeanlage.

Mitte 2011 hat das Werk 7 in Donaueschingen die Produktion aufgenommen. Auch dieses Werk haben wir fachgerecht verkabelt, ebenso wie das Werk in Trossingen das Anfang 2012 fertiggestellt worden ist. Seither wurden verschiedene weitere Produktionsstätten angemietet, die wir jeweils mit Netzwerk ausgestattet haben.

An verschiedenen Standorten wurde das alte Netzwerk in den letzten Jahren im laufenden Betrieb ausgetauscht und auf den neusten Stand der Technik gebracht. Ebenso ein flächendeckender Ausbau aller Standorte mit WLAN. Um die Funktion der Internettelefonie auch bei Stromausfall zu gewährleisten wurde in allen Werken von zentralen USV Standorten alle Verteiler mit USV Strom angefahren. Gemeinsam mit der IT-Abteilung wurden aktive Komponenten ausgetsauscht und EDV-Verteiler neu gepatcht.

2021 wurde der Bauteil II in Villingen fertiggestellt. Das komplette Netzwerk mit 10 neuen Verteilern, ca. 3.5 km LWL, ca. 65 km Netzwerkleitung und 1300 Ports wurde von uns ebenso montiert, wie das Zutrittskontrollsystem von dormakaba.

Weitere Bauten sind in Klärung und wir freuen uns, die IMS:GEAR GmbH weiterhin betreuen zu dürfen.

Sick AG mit Standorten in Waldkirch, Reute, Denzlingen, Hochdorf, Buchholz und Kollnau.  www.sick.com

Einer unserer Kunden ist die Sick AG mit Hauptsitz in Waldkirch. Seit Mitte 2011 haben wir einen Rahmenvertrag für Netzwerkarbeiten und die Unterstützung der Haustechnik bei elektrischen Kleinaufträgen.

Den Standort in Denzlingen mit dem Messebau haben wir komplett mit einem neuen Netzwerk und einer Einbruchmeldeanlage versehen. In mehreren Gebäuden in Waldkirch und Reute wurde das Netzwerk im laufenden Betrieb gegen ein neues ausgetauscht.

Eine USV Anlage mit 60 kVA wurde von uns auch geliefert und montiert um sensible Geräte bei Stromausfall zu schützen.

Das neue Distribution Center in Buchholz hat das komplette Netzwerk von uns, so wie auch Teile der Elektroanschlüsse der Arbeitsplätze. Bis Ende des Jahres 2017 wurde ein komplettes Outdoor Test Center neben dem Gebäude realisiert - auch hier wurde von uns alles aus einer Hand geliefert: Strom, Netzwerk, Zutrittskontrolle und Video.

Eine neue Bürofläche in Kollnau wurde von uns ebenfalls in 2017 verkabelt und in Betrieb genommen. Im Jahr 2022 kamen hier weitere Flächen hinzu.

Weitere Gebäude in Freiburg und Umbauten an den verschiedenen Standorten bis einschließlich Überlingen, werden von uns fortlaufend ausgestattet.

Für den Ende 2022 begonnenen Abriss eines Gebäudes in Waldkirch, mussten Glasfaser- und Fernmeldeleitungen um- und neu verlegt werden.

In Buchholz wurde die Sick Akademie von uns mit den benötigten Verteilern und Netzwerkanschlüssen ausgestattet.

Ob Glasfaser Sekundär- oder Kupfer Primärverkabelungen, wir sind der Ansprechpartner der Sick AG.

virtual identity AG in Freiburg mit Niederlassungen in München, Berlin und Wien. www.virtual-identity.com

Die Firma virtual identity in Freiburg haben wir beim Umzug ihres Serverraums unterstützt. Im Anschluss daran wurde das gesamte Netzwerk ausgetauscht. Innerhalb von 4 Tagen demontierten wir das alte Netzwerk und installierten das neue.

Ebenso wurde die Beleuchtung der Arbeitsplätze erneuert und einige elektrische Einrichtungen ergänzt.

2020 musste der komplette Serverraum erneut umziehen. Hierfür war eine Verlängerung und Umverlegung aller dort auflaufenden Leitungen erforderlich. Die bestehende Glasfaseranbindung wurde in diesem Zuge um eine Weitere ergänzt.

Fürstenberg Brauerei in Donaueschingen. www.fuerstenberg.de

Ein Neukunde seit Ende 2011 ist die Fürstenberg Brauerei. Hier haben wir das Kabelnetz für die Kameraüberwachung installiert, einen Glasfaserkabelschaden repariert und für Siemens die Brandmeldeverkabelung ausgeführt.

Die Verwaltung wurde mit einem neuen Glasfaserring ausgestattet und aus brandschutztechnischen Gründen ein EDV Verteiler versetzt. 

Um die Internettelefonie auch bei Stromausfall zu gewährleisten, wurden alle Verteiler zentral von einer USV mit Strom versorgt.

Das Kommunikatinsnetzwerk im Neubau sowie die komplette Sanierung des Netzwerks in den bestehenden Gebäuden und angemieteten Flächen in St. Georgen wurden von uns realisiert.

Volumen: 15 Verteilerstandorte, über 220 Netzwerkpanels und 60 Telefonpanel, 140 km Netzwerkkabel, je 2 km Glasfaser- und Telefonstammkabel, über 1600 Anschlussdosen, mehrere 100 m Kanalmontage in laufendem Bürobetrieb.

Umschalten auf das neue Netzwerk im laufenden Betrieb und Demontage der alten Verkabelung.

Auch im Bereich Brandmeldeanlage wurde von uns für die Siemens AG größere Bereiche verkabelt und angeschlossen.

Printus GmbH in Offenburg. www.printus.de

Der Neubau des Logistikzentrums in Offenburg war eines der größten Projekte der letzten Jahre. Ihm folgte die Sanierung des bestehenden Gebäudes.

Volumen: 38 Verteiler, über 150 Netzwerkpanels und 40 Telefonpanel. 130 Glasfaserpanel wurden mit 14 km Glasfaserkabel vernetzt und über 1400  Anschlussdosen mit 130 km Netzwerkkabel verbunden.

Im bestehenden Gebäude waren alle Montage- und Demontagearbeiten im laufenden Betrieb auszuführen.

Brandschottungen der Leitungswege durch Brandabschnitte wurden ebenfalls ausgeführt.

Zwischenzeitlich wurde das Automatische Kleinteilelager mit einem neuen Verteiler über redundante Glasfaserleitungen angefahren um neue Anschlüsse für die Fördertechnik zu realisieren.

Eine weitere Etage im Altbau wurde komplett saniert und auch hier haben wir über 100 neue Netzwerkdosen installiert.

Aufgrund des steigenden Datenaufkommens, wurden in 2019 die beiden Rechenzentren und die Knotenpunkte mit zusätzlichen Glasfaserleitungen redundant angebunden.

Bettmer Werbeartikel, eine Tochter der Printus GmbH, hat ein neues Gebäude in Bischofsheim bei Mainz bezogen. Das Büro-, Produktions-, und Lagergebäude wurde von uns vollständig infrastrukturell ausgestattet und verkabelt.

Uni-Klinikum in Freiburg, HNO, Pathologie und Frauenklinik www.uniklinik-freiburg.de

Neubau der Pathologie, Sanierung der HNO und der Frauenklinik mit OPs und Intensivstation.

ernst & könig GmbH in Baden-Württemberg. www.ernst-koenig.de

ernst & könig gehört zu den 10 Top Ford-Autohäusern bundesweit (mit 15 Filialen ist ernst & könig einer der größten Ford-Händler in Baden). 

Fast alle Filialen wurden mit einem neuen Kommunikationsnetzwerk ausgestattet und werden weiterhin von uns betreut. 

Die alten Netzwerke wurden nach Inbetriebnahme der neuen Netzwerke demontiert, Brüstungskanäle montiert sowie Steckdosen für die Arbeitsplätze realisiert. 

Neue Standorte in Schramberg und Konstanz wurde von uns komplett mit einem neuen Netzwerk versehen. In Schramberg wieder im laufenden Betrieb mit anschließendem Rückbau der alten Verkabelung.

In 2019 wurde der neue Mustang Store in Freiburg Nord fertig gestellt. Im Zuge dessen wurden die angrenzenden Gebäude renoviert - hierbei wurde das gesamte Netzwerk der Filliale ausgetauscht. Ein neues Rechenenzentrum versorgt nun über einen LWL-Ring die einzelnen Verteiler.

Am Standort Offenburg wurden ebenfalls das bestehende Netzwerk erneuert - im laufenden Betrieb!

Schwarzwaldmilch Freiburg und Offenburg. www.schwarzwaldmilch.de

Einer unserer treusten Kunden ist die Schwarzwaldmilch in Freiburg.

Das gesamte Werksareal mit über 10 Verteilerstandorten wurde mit Glasfaserkabel redundant vernetzt, ebenso die neuen Energieversorgungsstationen. Auch eine neue (Glasfaser-)Backupverbindung wurde installiert.

Die Montage in der Lebensmittelindustrie ist eine besondere Herausforderung.

Das Netzwerk wurde über die Jahre immer wieder den neuen Gegebenheiten und Umbauten angepasst. Der Standort in Offenburg wurde von uns 2010 mit einem Glasfasernetz ausgestattet und die Verkabelung der WLAN Sender wurde realisiert.

An beiden Standorten findet eine kontinuierliche Erweiterung und Modernisierung statt, so dass wir auch in der Zukunft immer wieder tatkräftig zur Seite stehen können.

Siemens AG Freiburg. www.siemens.com

Ob Brandmeldeverkabelungen, Einbruchmeldeanlagen, Videoüberwachung oder Zutrittskontrollsystemen, aber auch im Bereich Industriemontage: als langjährige Mitarbeiter der Siemens AG in Freiburg verbindet uns mehr mit dieser Firma als nur ein reines Geschäftsinteresse.

Als zuverlässiger Partner sind wir immer wieder für die Siemens AG tätig.

So waren wir in den letzten beiden Jahren in verschiedenen Justizvollzugsanstalten für Siemens tätig. Die uns hierfür ausgestellten Zugangsberechtigungen, sehen wir als einen weiteren Beleg für unsere Zuverlässigkeit an.

www.leiber.com

Die Firma Leiber Group in Emmingen - Liptingen ist ein Kunde aus unserer Siemens Zeit.

Durch stetigen Wachstum und Umbauten sind wir regelmäßig bei Leiber im Einsatz.

Neue Glasfaseranbindungen von Netzwerkverteilern und den Ausbau zur schnelleren Vernetzung der Serverräume, Netzwerkdosen in Büro und Produktionsbereichen, alle Arbeiten in diesem Bereich werden von uns seit Jahren ausgeführt.

www.pierre-fabre.de

Für Pierre Fabre Dermokosmetik GmbH sind wir seit 2014 tätig. Zuerst haben wir am Standort in Freiburg das komplette Netzwerk im laufenden Betrieb erneuert.

Auch das Schulungszentrum in Berlin haben wir mit einem Kommunikationsnetzwerk ausgestattet, das in den letzten beiden Jahren mehrfach von uns vor Ort erweitert wurde.

Durch die Erweiterung der Büroflächen in Freiburg im Jahr 2016, war der Umbau des Serverraums erforderlich. Diese Aufgabe war eine technische Herausforderung, der wir uns - mit überzeugendem Ergebnis - gerne gestellt haben.

2022 haben wir das Unternehmen mit dem Umzug von USV-Anlage, W-LAN-Sendern und anderem Equipment, an den neu bezogenen Standort in Freiburg unterstützt.

www.umicore.de

Eine weitere Herausforderung ist unser Kunde die Umicore AG in Rheinfelden und Bad Säckingen.

Die Montage in Chemieunternehmen stellt eine Herausforderung an Sicherheit und Sauberkeit dar.

Seit Jahren sind wir in diesem Unternehmen tätig mit Glasfaservernetzung der Produktionsstätten und Netzwerkanschlüsse für WLAN und Produktionsnetzwerkanschlüssen.

Im Zuge des Digitalpakts haben wir in den Sommer- und Weihnachtsferien die Grund- und die Werkrealschule in Schallstadt mit einem neuen Netzwerk in den Klassen- und anderen Räumen ausgestattet.

Hierzu gehörte auch der Rückbau der bisherigen Verkabelung, die den Brandschutzauflagen nicht mehr entsprach. Neue Verteiler, Infrastruktur mit Kabelrinnen und -kanälen, Durchbrüche und Brandschottungen waren ebenfalls Bestandteil unserer Leistungen.

Nun kann es losgehen mit der Digitalisierung.

Seit einigen Jahren gehört auch die Vogel Bau Gruppe zu unseren Kunden. So wurde z.B. am Firmensitz einige Kabel verlegt und der neue Serverraum mit LWL und Kupfer ausgestattet. Auch wurde an vielen kleineren Standorten und Kieswerken Netzwerke mit Videoüberwachung montiert.

Bei der Firma Fertigbau Wochner in Dormettingen haben wir auf vier Etagen das komplette Netzwerk neu montiert, in Betrieb genommen und im Anschluss das alte Netzwerk demontiert. Im laufenden Betrieb.

2022 wurden wir von den Entsorgungs und Technischen Betrieben Konstanz (EBK + TBK) beauftragt, das gesamte Netzwerk in deren sämtlichen Gebäuden auszutauschen. Auch dies musste im laufenden Betrieb erfolgen. Eine Herausforderung, die wir zur größtmöglichen Kundenzufriedenheit meistern konnten.

Hier noch einige Kundenstimmen

Seit 1996 ...

... werden wir von Herrn Diethelm sowie später auch von Herrn Buchner in dem Bereich Kommunikationsnetzwerk betreut. Die Beratung ist fundiert, die Durchführung hoch professionell und das alles zu akkuraten Preisen. Die nächsten Projekte mit Buchner & Diethelm Elektrotechnik GmbH sind bereits in Planung.

Johannes Modrzejewski 
IMS Gear GmbH
Vice President
Information Technology
www.imsgear.com

Seit vielen Jahren ...

... werden wir von Herrn Diethelm und Herrn Buchner mit unserem Netzwerk an beiden Standorten betreut. Ob Glasfaser- oder Kupferverkabelungen, mit beiden ausgeführten Arbeiten waren wir stets sehr zufrieden. Es freut uns ein zuverlässiges Unternehmen mit diesen Qualifikationen gefunden zu haben.

Marcus Juchem
Leiter IT
www.schwarzwaldmilch.de

Fast alle unserer Autohäuser ...

... wurden von Herrn Diethelm verkabelt und seither betreut. Eine kurze Reaktionszeit zu fairen Preisen, sowie die hohe Qualität der ausgeführten Arbeiten, werden uns auch in der Zukunft auf Buchner & Diethelm Elektrotechnik GmbH zurückgreifen lassen.

Michael Lang
Controlling
ernst + könig gmbh
www.ernst-koenig.de 

Seit 2003 ...

... damals noch für die Siemens AG, werden wir von den Herren Buchner und Diethelm bei unserem passiven Netzwerk in Offenburg betreut. Glasfaser- und Kupferverkabelungen werden in sehr hoher Qualität, schnell und günstig zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. 2019 wurde auch der Neubau unseres Tochterunternehmens, die Firma Bettmer bei Mainz, von Ihnen verkabelt.

Wir können die Firma Buchner & Diethelm somit allen anderen Unternehmen nur empfehlen und freuen uns auch weitere Projekte mit Ihnen umzusetzen.

Sebastian Tischler
Teamleiter Infrastruktur
IT Netzwerke und Security
www.printus.de

Wir wurden über ...

... einen externen Dienstleister auf die Firma Buchner & Diethelm Elektrotechnik GmbH aufmerksam gemacht.

Unser erstes Projekt war die komplette Netzwerkneuverkabelung an unserem Standort in Freiburg im laufenden Betrieb. Diese sensible Arbeit wurde höchst professionell und ohne Störung des Arbeitsalltags unserer Mitarbeiter durchgeführt.

Trotz der hohen Qualität ihrer Arbeitsleistung haben auch die Preise der Firma Buchner & Diethelm den Vergleich mit anderen Firmen standgehalten bzw. unterboten.

2016  haben wir die Firma Buchner & Diethelm beauftragt, die Netzwerkverkabelung unseres Standortes in Berlin sowie die Neuverkabelung einer zusätzlichen Etage an unserem Standort Freiburg durchzuführen.

Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten 2022 wurde ebenfalls von Buchner & Diethelm aktiv begleitet.

Wir werden auch weiterhin für anfallende Arbeiten im Netzwerkbereich die Firma Buchner & Diethelm beauftragen.

Sigrid Martin
Projektmanager IT / Organisation & Support
www.pierre-fabre.de